Fremdsprachenhort Little Foot

Home / Unser Hort

Hort Little Foot

Unser Hort ist eine familienunterstützende und -ergänzende Einrichtung für Schulkinder der 1. – 4. Klasse und verhilft Ihren Kinder dabei, sich zu eigenverantwortlichen, kompetenten und selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Wir ermöglichen die Betreuung vor Unterrichtsbeginn, sichern bei Bedarf die Teilnahme am Schulessen und eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit in den Nachmittagsstunden, mithin der Erledigung von Hausaufgaben.

Das bieten wir
unseren Kindern

Frühe Spracherziehung

Kitakinder stehen noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung. Eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet für uns, dass wir auf eine kindgerechte Sprachvermittlung im alltäglichen Miteinander achten. Das spielerische Heranführen unserer Kinder an die englische Sprache ist gelebter Alltag.

Situationsorientierter Ansatz

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Dementsprechend bringen wir dem Kind ein hohes Maß an Wertschätzung entgegen. Die Eigenaktivität des Kindes steht dabei im Mittelpunkt, indem es lernt, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch gegenüber anderen zu vertreten und auf andere Rücksicht zu nehmen. Die Arbeit unseres Hortes orientiert sich an aktuellen Anforderungen und Möglichkeiten unserer Gesellschaft, welche aus verschiedenen Kulturen und Sichtweisen der einzelnen Menschen besteht. Individuelle Erfahrungen und aktuelle Situationen werden im Alltag und bei unserer pädagogischen Planung stets berücksichtigt. Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten oder Förderbedarf werden bei uns integriert. Die Erzieherinnen sind dabei als Lehrende und Lernende anzusehen.

Kommunikation & Medien

Kommunikation- und Medienkompetenz lassen unsere Kinder zu echten Forschern und Entdeckern werden, mit Kreativität und Fantasie, in einer Gesellschaft, welche sie selbst mitgestalten. Wir verschaffen unseren Kindern Lernsituationen, die abwechslungsreich sind und Neugierde wecken, unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes und der Konzentration auf vorhandene Fähigkeiten.

Hausaufgabenbetreuung

Durch Hausaufgaben, die von der Schule erteilt werden, können die Kinder Gelerntes wiederholen und festigen. Die Hausaufgaben ermöglichen den Kindern eine positive Arbeitseinstellung zu entwickeln und führen somit zu Organisationsgeschick (Einteilung des Tages in Freizeit und Pflichten). Im Hort haben die Kinder die Möglichkeit, am Nachmittag ihre Hausaufgaben zu erledigen (14.30-15.30Uhr). Dabei ist es unser Ziel, dass jedes Kind seine Aufgaben zunehmend selbstständig erledigt, denn nur so können sie lernen ihren Tag selbst zu strukturieren. Die Hausaufgaben werden im Gruppenverband und unter Aufsicht der Bezugserzieher erledigt.

Gesundheitliches Konzept

Besonderen Augenmerk legen wir auf tiefgreifende Gesundheitserziehung. Tägliche Bewegungen an der frischen Luft ist dabei eine feste Größe im Wochenablauf. Aber auch in den Ferien gibt es Sporttage/-wochen und Tage, an denen wir bewusst die gesunde Ernährung thematisieren. Das dörfliche Umfeld, die Nähe zum Sportplatz und die Nutzung der Turnhalle beeinflussen die Umsetzung dieses Konzeptes maßgeblich.

Feriengestaltung

Die Ferien sind für die Kinder der Höhepunkt im Schuljahr und gelten als Zeiträume von Erholung & Entspannung. Während der Ferienzeit bieten wir ausreichend Zeit zum Spielen und auch die Nutzung verschiedener Angebote ist möglich. Die Teilnahme am Hortangebot basiert auf Freiwilligkeit. In den Ferien hat der Hort von 7.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Vor den Ferien erhalten die Eltern das Ferienangebot, danach entscheiden Sie an welchen Angeboten ihre Kinder teilnehmen möchten. In den Ferien finden zahlreiche Ausflüge statt. Das Ferienprogramm setzt sich zusammen aus Natur-, Kultur- und Freizeitaktivitäten in der Stadt Wüstenbrand & der näheren Umgebung.

Finanzielle Unterstützung bekommen wir bei der Gestaltung des Ferienprogramms vom Förderverein der Diesterwegschule-Grundschule Förderverein der Diesterwegschule-Grundschule

Unser Hort

Zusammenarbeit

sehr enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

Hausaufgaben-
betreuung

von Montag bis Donnerstag unter pädagogischer Begleitung

Individualität

individuelle Förderung und Unterstützung der Kinder

Medien & Technik

abwechslungsreiche und interaktive Lehrformen mittels moderner Medien

Ausflüge

abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und verschiedene Ausflüge in den Schulferien

Betreuung der Kinder
von 6 - 17 Uhr
(Ferien: 7 – 16 Uhr)

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.